AES Klasse 10 Nonnenmacher

Dies ist das Deeper-Learning-Projekt für die Klasse 10 Gemeinschaftskunde. 

Erarbeitet euch vorerst die hier zur Verfügung gestellten Inhalte. Ihr müsst nicht alles bearbeiten, was und wie ihr euch die unten beschriebenen Kompetenzen erarbeitet, könnt ihr selbst entscheiden. Am Ende müsst ihr den Test bestehen. 

Folgende Kompetenzen musst du dir hier erarbeiten: 

  • Du musst erläutern können, wie Entscheidungen der EU das tägliche Leben der EU-Bürger beeinflussen. 
  • Du musst Partizipationsmöglichkeiten der EU-Bürger beschreiben (Wahlen, Europäische Bürgerinitiative, Petitionen) können. 
  • Du musst die Organe der EU (Europäischer Rat, Europäische Kommission, Europäisches Parlament, Ministerrat) hinsichtlich ihres Zusammenwirkens beim Entscheidungsprozess mithilfe von vorstrukturiertem Material darstellen (Initiative, Entscheidung, Ausführung, Kontrolle) können.
  • Du musst an einem vorgegebenen Fallbeispiel eine länderübergreifende Herausforderung innerhalb der EU beschreiben und vorgegebene Lösungsmöglichkeiten erörtern (z. B. Umwelt‑, Verbraucher‑, Energiepolitik, Digitalisierung, Migration, Verschuldung, demografischer Wandel, Friedenssicherung) können. 

(Siehe Bildungsplan 2016 Baden-Württemberg)